Dienstag, Februar 7, 2023
StartKamerasCanon XA30 Testbericht

Canon XA30 Testbericht

Canon, ein japanisches Unternehmen, gab auf der jährlichen Fachkonferenz der National Association of Broadcasters (NAB) bekannt, dass sie dieses Jahr zwei neue professionelle XA-Camcorder herausbringen werden: ihre neuesten Modelle XA30 und XA35.

Die Tatsache, dass diese Camcorder mit einigen der modernsten Videoaufnahmefunktionen ausgestattet sind, sollte für die meisten, die Dokumentarfilme drehen oder Events drehen, eine wunderbare Nachricht sein.

Auch wenn Amateure keine Probleme haben sollten, wenn sie versuchen, sie auf die gleiche Weise wie Experten zu verwenden, lässt sich leicht ableiten, dass diese (größtenteils) für Profis konzipiert sind, indem man sich einfach ihre Preisschilder ansieht und zu sich kommt diese Schlussfolgerung.

Die Fähigkeit Ihrer Aufnahmen, bei schlechten Lichtverhältnissen gut zu funktionieren, wird durch den Einbau des neuen HD-CMOS-Sensors (Pro) von Canon in beide Kameras erheblich verbessert, deren Designs trotz ihres geringen Gewichts unglaublich professionell wirken. Die Tatsache, dass keine dieser Kameras in der Lage ist, in 4K-Auflösung zu filmen, ist der größte Nachteil dieser Version.

Sie sollten dies gründlich in Betracht ziehen, bevor Sie fortfahren. In der heutigen Zeit ist 4K ein entscheidendes Merkmal, da es allmählich zur Norm wird. Meistens sind Kameras in dieser Preisklasse, die eine echte 4K-Auflösung bieten, jedoch keine Verbesserung gegenüber dem, was Sie mit dem XA30 erhalten.

Wir werden die wichtigsten Funktionen und Verbesserungen so durchgehen, dass Sie sie leicht mit denen anderer Kameras, einschließlich 4K-Modellen, vergleichen können, die Sie über den Kauf nachdenken, und eine fundierte Wahl treffen.

Canon XA30 CMOS-Sensor

Die wichtigste Verbesserung, die der neue Canon CMOS-Bildsensor mit sich bringt, hängt mit der Leistung der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen und der Gesamtqualität der von ihr produzierten Fotos zusammen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Experten Schwierigkeiten haben, ihre Kameras so einzustellen, dass die aufgenommenen Fotos eine genaue Darstellung dessen sind, was sie wirklich sehen.

Allerdings nicht mehr. Die vom brandneuen Sensor des XA30 aufgenommenen Bilder geben genau das wieder, was das menschliche Auge in der Nähe der Kamera wahrnehmen kann. Anstatt sich mit der Bildqualität zu beschäftigen, können Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf das Motiv der Aufnahme richten.

Wenn Sie von einem früheren XA-Modell aufrüsten, verbessert sich der Signal-Rausch-Abstand Ihres neuen Geräts um weitere 3 dB. Selbst wenn Sie bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren, führt dies dazu, dass die Pixel in Ihrem Bild sehr klar sind.

Canon XA30 20x Zoomobjektiv

Das Objektiv hat einen minimalen Objektabstand von 60,9 cm (23,6 Zoll) und einen beeindruckenden Zoombereich von 35 Millimetern. Ihre Fotos werden im Allgemeinen als Ergebnis eines verbesserten 8-Blatt-Designs viel realistischer und natürlicher erscheinen, und diese Verbesserung wird sich besonders bemerkbar machen, wenn sie in Verbindung mit dem verbesserten Bildsensor verwendet wird.

Es ist mit einem herkömmlichen Zoomring ausgestattet, der sehr einfach zu bedienen ist. Mit diesem Ring können Sie die verschiedenen Empfindlichkeitsstufen und anpassbaren Richtungen nutzen. Beispielsweise kann sich die Zoomgeschwindigkeit von kontinuierlich zu schnell, langsam oder normal ändern, je nachdem, ob Sie ein Video aufnehmen oder nicht. Dieses Objektiv hat ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und bietet praktisch jede Modifikation, die man sich nur wünschen kann.

Canon XA30-Video

Da die echte High Definition das wichtigste Merkmal ist, werden Sie erleichtert feststellen, dass der XA30 das Fehlen einer 4K-Auflösung ausgleicht, indem er ein Höchstmaß an Vielseitigkeit bei der Videoaufzeichnung kombiniert. Es wird Sie freuen zu hören, dass der XA30 dies tut.

Sie haben die volle Kontrolle über alles, von den Aufnahmemodi und Codecs (wie AVCHD und MP4) bis hin zu den Bildraten und Bitraten, und Sie können sogar mit mehreren SD-Karten filmen. Wenn Sie eine Dokumentation oder einen Film drehen, sollten Sie bei der Standardbildrate von 24 Bildern pro Sekunde (p) bleiben.

Zeitlupe

Als Ergebnis der verbesserten Software des XA30 können Sie jetzt die Geschwindigkeit Ihres Videos während der Wiedergabe anpassen, was bedeutet, dass Sie nicht bis zur Postproduktion warten müssen, um Ihr Filmmaterial zu beschleunigen oder zu verlangsamen, wenn Sie unterwegs sind im Feld.

Mit zahlreichen Optionen können Sie Ihren Film beschleunigen (nützlich, wenn Sie einen Zeitraffer aufnehmen) oder verlangsamen (ideal für schnelle Actionszenen). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, das Intervallaufzeichnungstool zu verwenden, mit dem Sie Zeitraffer im Handumdrehen mit jeder Geschwindigkeit zwischen dem Zwei- und dem Tausend- und Zweihundertfachen der normalen Bewegungsgeschwindigkeit Ihres Films erfolgreich produzieren können .

Canon XA30 Wireless-Konnektivität

Sie werden feststellen, dass die vielen Anschlussmöglichkeiten des XA30 von Vorteil sind, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, die mit einem kleinen Büro vergleichbar ist, und eine dringende Anforderung haben, Daten zu übertragen, sobald Sie zum Fotografieren zurückkehren. Wi-Fi-Verbindung ist die Funktion, die am meisten auffällt. Dank des integrierten Dualband-Wi-Fi (das Verbindungen mit 2,4 GHz und 5 GHz abdecken kann) können Sie Ihr Rohmaterial sogar per FTP an jeden Cloud-basierten oder privaten Server übertragen.

Darüber hinaus kann es sich mit jedem Wi-Fi-Hotspot sowie Ihrem iOS-Telefon, jedem drahtlos ausgestatteten Smart-TV oder PC usw. verbinden. Vielleicht möchten Sie dies nutzen, wenn Sie unterwegs sind, während Sie fotografieren drahtlos mit der Kamera verbunden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Kamera (Aufnahmestart/-ende, Zoomen, Verschlusszeit, Weißabgleich und Bildrate) mit jedem standardmäßigen mobilen Gerät zu verwalten. Das Programm kann kostenlos heruntergeladen werden und ist einfach zu bedienen.

Canon XA30 Dynamischer Bereich

Dies ist eine spezielle Funktion, die nur bei den High-End-Kameramodellen von Canon verfügbar ist, wie z. B. der EX30: Said; Es wählt die Bereiche Ihres Videos mit hoher Helligkeit aus, komprimiert sie und erhöht dann den Dynamikbereich um einige hundert Prozent.

Dies geschieht alles automatisch, aber die Hauptidee ist, dass es die hellen Teile nimmt und sie glättet, die Farben so anpasst, dass sie so realitätsnah wie möglich sind, und jede mögliche Überbelichtung korrigiert, die möglicherweise aufgetreten ist.

Im Vergleich zu anderen teuren 4K-Kameras ist dies eines der Merkmale, die sie von der Konkurrenz abheben. Sie haben das Stadium erreicht, in dem Sie zwischen einer höheren Bildqualität oder einer überlegenen Auflösung wählen müssen.

Canon XA30 Dual-SD-Kartenunterstützung

Wenn Sie es satt haben, dass Ihren Fotos der Speicherplatz ausgeht oder Sie zwischen Speicherkarten wechseln müssen, reduziert der XA30 die Häufigkeit, mit der Sie dies tun müssen, erheblich. Die Panels sind jeweils mit SD-, SDXC- und SDHC-Karten kompatibel.

Canon XA30-Stabilisierung

Auch wenn das Filmmaterial bereits ausreichend stabil ist, sollten Sie dennoch die neue optische Bildstabilisierungsfunktion ausprobieren, um Unschärfen zu reduzieren, wenn Sie sich nicht auf Stabilisierungshardware verlassen können.

Darüber hinaus gibt es einen Modus namens „Intelligente Bildstabilisierung“, der automatisch die Art der Bildstabilisierung auswählt, die für das von Ihnen aufgenommene Material am besten geeignet ist.

Canon XA30-Spezifikationen

Eingebauter ND-FilterJa
Minimale Beleuchtung0,1 Lux bei 1/1/2 Verschlusszeit

Linse

Optisches Zoomverhältnis20x
Maximaler digitaler Zoom400x
Maximale BlendeBlende 1,8 bis 2,8
Filtergröße58mm
FokussteuerungAutofokus
Manueller Fokus
Video-E/A1x 1/8″ / 3,5 mm TRRS A/V-Ausgang
1x Mini-HDMI-Ausgang
Audio-E/A1x 1/8″ / 3,5 mm TRS Stereo-Kopfhörerausgang
Andere E/A1x 2,5-mm-Sub-Mini (LANC)-Steuerung
1x Mini-USB-Ausgang

Umwelt

Betriebstemperatur0 bis 40 °C
Zubehörhalterung1x Kaltschuhhalterung

Verpackungsinformationen

Paketgewicht5,75 Pfund
Kartonabmessungen (LxBxH)11 x 10,7 x 8,5″

Canon XA30 Urteil

Aufgrund der Vielseitigkeit der Canon XA30 als professionelle Kompaktkamera, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann, ist sie eine ausgezeichnete Wahl für Einzelpersonen, von Filmstudenten bis hin zu professionellen Nachrichtenteams.

Suppose you’re coming from an earlier model of Canon camera. In that case, this one is an all-around improvement, creating footage that looks more natural than ever before while offering the highest level of customization options.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel

In Verbindung bleiben

74,546FansGefällt mir
5,428AnhängerFolgen
75,378AnhängerFolgen
7,542AnhängerFolgen
785AbonnentenAbonnieren
- Anzeige -

Neueste Artikel

Canon XA30 Review

At the annual National Association of Broadcasters (NAB) trade conference, Canon, a Japanese company, announced they would release two new professional-grade XA camcorders this year:

Paul

[addtoany]

At the annual National Association of Broadcasters (NAB) trade conference, Canon, a Japanese company, announced they would release two new professional-grade XA camcorders this year: their latest XA30 and XA35 models.

The fact that these camcorders are equipped with some of the most cutting-edge video-capturing capabilities should be excellent news to most of those who film documentaries or shoot events.

Even while amateurs shouldn’t run into any issues if they try to utilize them in the same way as experts, it is easy to deduce that these are designed for professionals (mostly) simply by looking at their price tags and coming to that conclusion.

Last updated on January 18, 2024 5:08 pm

Your footage’s ability to perform well in low light will be much improved because of the inclusion of Canon’s new HD CMOS (Pro) sensor in both cameras, which have designs that seem incredibly professional despite their light weight. However, the fact that none of these cameras can film in 4K resolution is the most significant drawback of this release.

It would be best if you considered this before moving further. Nowadays, 4K is a crucial feature since it is gradually becoming the norm. However, most of the time, cameras in this price range that genuinely provide 4K resolution are not an enhancement to what you get with the XA30.

We will go through the most important features and improvements so that you can easily compare them to those of other cameras, including 4K models, that you are considering purchasing and making an educated choice.

Canon XA30 CMOS Sensor

The critical enhancement brought about by the new Canon CMOS image sensor is related to the camera’s performance in low light conditions and the overall quality of its photographs. It is not uncommon for experts to have difficulty setting their cameras in such a manner that the photos that are captured are an accurate representation of what they are genuinely viewing.

No more, however. Images captured by the XA30’s brand-new sensor faithfully reproduce what the human eye can perceive near the camera. So instead of preoccupying yourself with the image quality, you are free to direct your full attention to the subject of the shot.

If you upgrade from an earlier XA model, the signal-to-noise ratio of your new device will improve by an additional 3 dB. Even when you’re photographing in low-light conditions, this causes the pixels in your image to be noticeable.

Canon XA30 20x Zoom Lens

The lens has a minimum object distance of 60.9 cm (23.6 inches) and an impressive zoom range of 35 millimeters. In addition, your photographs will generally have a much more realistic and natural appearance due to an enhanced 8-blade design. This improvement will be especially noticeable when used with the upgraded image sensor.

It is equipped with a conventional zoom ring, which can be used with a great deal of ease. This ring lets you take advantage of the different sensitivity levels and customizable directions. For instance, the zoom speed can change from continuous to rapid, slow, or regular depending on whether or not you are taking video. This lens has a high degree of adaptability and provides practically every modification that could be desired.

Canon XA30 Video

Because true high definition is the most crucial feature, you’ll be relieved to learn that the XA30 makes up for the absence of 4K resolution by combining the maximum degree of versatility in video recording. This will make you happy to hear that the XA30 does this.

You have complete control over everything, from the recording modes and codecs (such as AVCHD and MP4) to the frame and bit rates, and you can even film using several SD cards. If you are shooting a documentary or a film, you should stick with the standard frame rate of 24 frames per second (p).

Slow Motion

As a result of the XA30’s improved software, you can now adjust the speed of your video as it is being played back, meaning that you do not have to wait until post-production to either speed up or slow down your footage when you are out in the field.

Numerous options allow you to speed up your film (helpful if you’re recording a time-lapse) or slow it down (ideal for shooting fast-moving action scenes). In addition, you can use the interval recording tool, which allows you to successfully produce time lapses on the fly at any pace between two and one thousand and two hundred times the average movement speed of your movie.

Canon XA30 Wireless Connectivity

You will find the XA30’s many connectivity possibilities beneficial if you operate in a setting comparable to a small office and have an urgent requirement to transmit data as soon as you return to shooting. Wi-Fi connection is the feature that stands out the most. It even allows you to share your raw footage to any cloud-based or private server using FTP, thanks to its built-in dual-band Wi-Fi (which can cover connections at 2.4 GHz and 5 GHz).

In addition, it can connect to any Wi-Fi hotspot, your iOS phone, any wirelessly equipped smart TV or PC, etc. You might wish to take advantage of this when you’re out shooting since, while you’re connected to the camera wirelessly, you’ll have the ability to manage the camera (recording start/end, zooming, shutter speed, white balance, and frame rate) using any standard mobile device. The program may be downloaded for free and is simple to use.

Canon XA30 Dynamic Range

This specialized function is only available on Canon’s higher-end models of cameras, such as the EX30: Said; it selects the sections of your video that have a high level of brightness, compresses them, and then increases the dynamic range by a few hundred percent.

This is done automatically, but the main idea is that it takes the bright parts, smoothes them out, and adjusts the colors. Hence, they are as near to reality as possible and correct any potential overexposure that may have occurred.

Compared to other pricey 4K cameras, this is one of the characteristics that sets it apart from the competition. You have reached the stage when choosing between higher image quality or superior resolution.

Canon XA30 Dual SD Card Support

If you’re sick of your photos running out of memory or swapping between memory cards, the XA30 will significantly reduce the frequency with which you must do so. The panels are compatible with SD, SDXC, and SDHC cards.

Canon XA30 Stabilization

Even though the footage is already sufficiently stable, you should try out the new optical image stabilization feature to reduce blur when you cannot rely on stabilization hardware.

In addition, a mode called “Intelligent Image Stabilization” will choose the type of image stabilization best suited for the footage you are shooting automatically.

Canon XA30 Specs

Built-In ND FilterYes
Minimum Illumination0.1 Lux at 1/1/2 Shutter Speed

Lens

Optical Zoom Ratio20x
Max Digital Zoom400x
Maximum Aperturef/1.8 to 2.8
Filter Size58 mm
Focus ControlAutofocus
Manual Focus
Video I/O1 x 1/8″ / 3.5 mm TRRS A/V Output
1 x Mini-HDMI Output
Audio I/O1 x 1/8″ / 3.5 mm TRS Stereo Headphone Output
Other I/O1 x 2.5 mm Sub-Mini (LANC) Control
1 x Mini-USB Output

Environmental

Operating Temperature32 to 104°F / 0 to 40°C
Accessory Mount1 x Cold Shoe Mount

Packaging Info

Package Weight5.75 lb
Box Dimensions (LxWxH)11 x 10.7 x 8.5″

Canon XA30 Verdict

Last updated on January 18, 2024 5:08 pm

It is an excellent choice for individuals ranging from student filmmakers to professional news crews due to the Canon XA30’s versatility as a professional-grade, compact camera that can be used for various purposes.

Suppose you’re coming from an earlier model of Canon camera. In that case, this one is an all-around improvement, creating footage that looks more natural than ever while offering the highest customization options.

Canon XA30 FAQs

What is the price of the Canon XA30?

The price of the Canon XA30 camcorder changes depending on the store you buy it from and where you buy it. Still, when it was first released, the manufacturer recommended that retailers sell it for approximately $1,599.

What is Canon XA30?

The Canon XA30 is a camcorder of professional quality explicitly intended for the production of videos. It has a 1/2.84-inch HD CMOS Pro sensor, a 20x optical zoom lens, and dual SD card ports for prolonged recording. In addition, the lens has a 20x magnification.

What is the focal length of Canon XA30?

Regarding the 35mm format, the Canon XA30 has a focal length range that extends from 26.8mm to 576mm. This provides a wide-angle vision, enabling it to capture large landscapes and a telephoto reach, allowing it to focus on faraway subjects.

Tags

Related Post

Leave a Comment