Montag, Februar 6, 2023
StartKamerasLeica S3 Test

Leica S3 Test

Obwohl Fujifilm und Hasselblad die Popularisierung der Mittelformatfotografie mit ihren jeweiligen Modellen GFX 50S und X1D zugeschrieben wird, gilt die 2008 eingeführte Leica S weithin als die erste Mittelformatkamera, die als wirklich „tragbar“ bezeichnet werden kann.

Das S2 war jedoch das letzte große Upgrade des Unternehmens. Angesichts der hohen Kosten und der begrenzten Verfügbarkeit von Leica-Produkten ist es nicht verwunderlich, dass die Marke teilweise aus dem Radar der Menschen geraten ist.

Aber mit der neuen Leica S3, die auf der Photokina 2018 vorgestellt wurde, ist die Leica S zurück und besser denn je. Der Sensor löst mit 64 Megapixel auf, das sind 14 Megapixel mehr als bei den Kameras von Fujifilm und Hasselblad. Darüber hinaus kann er 4K-Videos aufnehmen, ohne das Bild zu beschneiden, was für einen Sensor dieser Größe und Auflösung sehr herausragend ist.

Zum Preis der Leica S3 kann uns Leica leider keine Auskunft geben. Wenn man bedenkt, dass nur das Gehäuse der vorherigen Leica S2 für 16.000 £ / $ 23.000 verkauft wurde, kann man davon ausgehen, dass die S3 nicht billig sein wird.

Leica S3 Verarbeitungsqualität

Spiegellose Kameras mögen die Nachrichten dominieren, aber Leica hat bei der S3 an einem DSLR-Design festgehalten. Wenn Sie die Kamera an Ihr Auge halten, werden Sie sofort von der Größe, Klarheit und Helligkeit des optischen Suchers beeindruckt. Spiegellose Kameras beherrschen zwar die Schlagzeilen, aber Leica hat sich an ein DSLR-Design gehalten.

Die Karosserie des S3 hat das gleiche raffinierte, aufgeräumte und abgerundete Erscheinungsbild wie das Vorgängermodell. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich eine große Auswahl an nicht gekennzeichneten Tasten, ein Drehregler (der ebenfalls nicht gekennzeichnet ist) und ein Statusfeld auf der oberen Platte. Die S3 ist keine geeignete Kamera für unerfahrene Fotografen.

Sie ist von Natur aus größer als eine DSLR mit Vollformat, aber der Unterschied ist nicht so groß, wie Sie vielleicht erwarten. Die zusätzliche Höhe im Gehäuse bietet Ihnen einen soliden Halt um den Körper (die Höhe eines Griffs ist ebenso entscheidend wie seine Tiefe), und die relativ wenigen Tasten sorgen dafür, dass Sie diese Kamera herumwerfen können, ohne versehentlich eine der Tasten zu drücken steuert.

Das Design des S3 wird voraussichtlich widersprüchliche Reaktionen bei den Verbrauchern hervorrufen. Es ist glatt, poliert und raffiniert, und es ist eine Freude, es zu halten; aber es ist eine Kamera, die etwas Lernen erfordert.

Leica S3 Sensor & Video

Der S3 verfügt über einen 64-Megapixel-CMOS-Sensor, der 30 x 45 Millimeter misst, um ein hohes Maß an Klarheit, Empfindlichkeit und einen breiten Dynamikbereich zu schaffen, der für bis zu 15 Blenden zertifiziert ist. Seine hervorragende Auflösung ist eines seiner herausragenden Merkmale.

Außerdem ist bei diesem „Leica ProFormat“-Sensor kein optisches Tiefpassfilter eingebaut. Dies wurde getan, um die höchstmögliche Schärfe zu erreichen. Das modernisierte Design ermöglicht neben einer verbesserten Auflösung einen breiten Empfindlichkeitsbereich, der sich von ISO 100 bis ISO 50000 erstreckt und Serienaufnahmen mit bis zu 3 Bildern pro Sekunde unterstützt.

In Bezug auf die Fokussierung ist ein prädiktives Phasendetektions-Autofokussystem schnell, leise und vorteilhaft für die Verfolgung von sich bewegenden Objekten, da es einen einzigen zentralen Kreuzpunkt verwendet. Diese Art von Punkt befindet sich im Sensor der Kamera.

Der verbesserte Sensor ermöglicht nicht nur das Aufnehmen von Standbildern, sondern ermöglicht auch beeindruckende Videofunktionen. Es kann in DCI 4K mit 24 Bildern pro Sekunde und Full HD mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen, und beide Formate können die gesamte Breite des Sensors nutzen.

Der 3,5-mm-Anschluss ermöglicht den Anschluss eines externen Mikrofons, und der HDMI-Typ-C-Anschluss ermöglicht die externe Aufzeichnung in 4:2:2 8-Bit-Farbabtastung. Es kann bis zu Full-HD-Auflösung unterstützen.

Leica S3-Leistung

Für ein so großes Objektiv fokussiert das Summarit-S 70 f/2.5 ASPH CS Objektiv unglaublich schnell und gleichmäßig, was es zum vergleichbarsten Objektiv mit einem „Kit“-Objektiv macht, das mit dieser Kamera verwendet werden kann.

Obwohl es sich bei dem von uns getesteten S3-Modell um eine frühe Vorserienversion handelt, freuen wir uns darauf, die Bildqualität der Kamera zu bewerten, sobald uns ein Leihmuster zur Verfügung gestellt wird. Leica ist jedoch zuversichtlich, dass die Objektive der S-Serie problemlos das Auflösungsvermögen haben, das dem 64-MP-Sensor entspricht, und zukünftige Auflösungen von 100 MP und mehr bewältigen könnten.

Nur Kenner und Profis mit sehr großem Geldbeutel werden sich wahrscheinlich eine Leica S3 leisten können, aber das Design, die Handhabung und das Gesamtgefühl der Kamera sind die Quintessenz von Leica. Wenn Sie dafür bezahlen können, werden Sie feststellen, dass es das Geld wert ist.

Leica S3-Spezifikationen

ObjektivfassungLeica S
SensorauflösungEffektiv: 64 Megapixel
Sensorart30 x 45 mm (Mittelformat) CMOS
SpiegelverriegelungJa
Capture-TypStandbilder & Videos

Belichtungskontrolle

VERSCHLUSSARTMechanischer Schlitzverschluss, Zentralverschluss
VerschlusszeitMechanischer Verschluss
1/4000 bis 120 Sekunden
Bulb/Time-ModusBulb-Modus, Zeitmodus
ISO-Empfindlichkeit100 bis 50.000 im Auto-Modus
MessmethodeMittengewichteter Durchschnitt, Mehrzonen, Spot
BelichtungsmodiBlendenpriorität, Manuell, Programm, Verschlusspriorität
Belichtungsausgleich-3 bis +3 EV (1/2 EV-Schritte)
Messbereich1,2 bis 20 EV
WeißabgleichVoreinstellungen: Automatisch, Bewölkt, Farbtemperatur, Tageslicht, Blitz, Fluoreszierend, Halogen, Glühlampe, Schatten, Wolfram
DauerfeuerMechanischer Verschluss
Bis zu 3 fps bei 64 MP für bis zu 6 Frames (Raw) / Unbegrenzte Frames (JPEG)
IntervallaufnahmeJa
Selbstauslöser2/12 Sekunden Verzögerung

Standbildaufnahme

Seitenverhältnis3:2
BilddateiformatDNG, JPEG
Bit-Tiefe14-Bit
Interne AufnahmemodiM-JPEG/MOV 4:2:2 8-Bit
DCI 4K (4096 x 2160) bei 23,98 fps
1920 x 1080p bei 23,98/25/29,97 fps
Externe Aufnahmemodi4:2:2 8-Bit über HDMI
1920 x 1080p bei 23,98/25/29,97 fps
Broadcast-AusgangNTSC/PAL
IP-StreamingKeiner
Eingebauter MikrofontypStereo

Schnittstelle

Medien-/SpeicherkartensteckplatzSteckplatz 1: SD/SDHC/SDXC
Steckplatz 2: CompactFlash (UDMA 7)
Video-E/A1x Mini-HDMI-Ausgang
Audio-E/A1x 1/8″ / 3,5 mm TRS Stereo-Kopfhörerausgang
1x 1/8″ / 3,5 mm TRS Stereo-Mikrofoneingang
Andere E/A1x Leica S LEMO USB-C (USB 3.2 / 3.1 Gen 1) Datenausgabe
1x Leica S Remote Terminal-Eingang
KabellosW-lan
Global Positioning (GPS, GLONASS usw.)GPS

Monitor

Größe3.0″
Auflösung921.600 Punkte
AnzeigetypFestes LCD
SekundäranzeigeOben: Statusanzeige

Sucher

TypOptisch (Pentaprisma)
Abdeckung98%
VergrößerungCa. 0,87x
Dioptrieneinstellung-3 bis +1

Fokus

FokustypAutomatischer und manueller Fokus
Fokus ModusKontinuierlicher Servo-AF, manueller Fokus, Einzel-Servo-AF

Blinken

Eingebautes BlitzlichtNein
Flash-ModiSynchronisierung auf den ersten Verschlussvorhang, Hochgeschwindigkeitssynchronisierung, Synchronisierung auf den zweiten Verschlussvorhang
Maximale Synchronisierungsgeschwindigkeit1/125 Sekunde (Schlitzverschluss)
1/1000 Sekunde (Blattverschluss)
Dediziertes Flash-SystemTTL
Externe Flash-VerbindungHot Shoe, proprietär

Umwelt

Betriebstemperatur0 bis 45 °C
Betriebsfeuchtigkeit15 bis 80%

Allgemein

Akku-Typ1x S BP-PRO1 Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, 7,3 VDC, 2300 mAh
Stativbefestigungsgewinde1x 1/4″-20 Buchse (unten)
1x 3/8″-16 Buchse (unten)
Zubehörhalterung1x Blitzschuhhalterung
KonstruktionsmaterialMagnesiumlegierung
Abmessungen (B x H x T)6,3 x 3,15 x 4,72″ / 160 x 80 x 120 mm
Gewicht1260 g (nur Gehäuse)

Verpackungsinformationen

Paketgewicht7,185 Pfund
Kartonabmessungen (LxBxH)13,9 x 9,8 x 7,4″
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Verwandte Artikel

In Verbindung bleiben

74,546FansGefällt mir
5,428AnhängerFolgen
75,378AnhängerFolgen
7,542AnhängerFolgen
785AbonnentenAbonnieren
- Anzeige -

Neueste Artikel

Monday, February 6, 2023
HomeCamerasLeica S3 Review

Leica S3 Review

Although Fujifilm and Hasselblad are credited with popularising medium format photography with their respective GFX 50S and X1D models, the Leica S introduced back in 2008, is widely considered the first medium format camera that can be considered genuinely “portable.”

However, the S2 was the company’s last major upgrade. Considering the high cost and limited availability of Leica products, it is not surprising that the brand has partially fallen off of people’s radars.

But with the new Leica S3, introduced at Photokina 2018, the Leica S is back and better than ever. The sensor has a resolution of 64 megapixels, which is 14 megapixels more than the Fujifilm and Hasselblad cameras. Additionally, it can record 4K video without cropping the image, which is highly outstanding for a sensor of this size and resolution.

Unfortunately, Leica cannot provide us with any information on the price of the Leica S3. Still, considering that the body solely of the preceding Leica S2 sold for £16,000/$23,000, it is safe to assume that the S3 will not be inexpensive.

Leica S3 Build Quality

Mirrorless cameras may dominate the news, but Leica has stuck with a DSLR design for the S3. When you put the camera to your eye, you are immediately struck by the size, clarity, and brightness of the optical viewfinder. Mirrorless cameras may dominate the headlines, but Leica has stuck with a DSLR design.

The body of the S3 has the same refined, uncluttered, and rounded appearance as the model before it. There is a stark selection of unmarked buttons on the back of the device, a control dial (which is also unmarked) and a status panel on the top plate. The S3 is not an appropriate camera for novice photographers.

It is inherently larger than a DSLR with a full frame, but the difference is not as great as you might anticipate. The extra height in the body provides you with a solid hold around the body (the height of a grip is equally as crucial as its depth), and the relatively few buttons ensure that you can throw this camera about without accidentally pressing any of the button controls.

The design of the S3 is expected to provoke conflicting reactions from consumers. It is smooth, polished, and sophisticated, and it is a joy to hold; but, it is a camera that will require some learning.

Leica S3 Sensor & Video

The S3 has a 64-megapixel CMOS sensor that measures 30 x 45 millimeters to create a high degree of clarity, sensitivity, and a broad dynamic range that is certified for up to 15 stops. Its excellent resolution is one of its defining characteristics.

In addition, this “Leica ProFormat” sensor does not have an optical low-pass filter built into its design. This was done to achieve the highest possible level of sharpness. The modernized design, in addition to improving resolution, enables a broad sensitivity range that extends from ISO 100 to ISO 50000 and supports continuous shooting at up to 3 frames per second.

In terms of focusing, a predictive phase-detection autofocus system is speedy, quiet, and advantageous for tracking moving subjects because it utilizes a single central cross-type point. This type of point can be found in the camera’s sensor.

The upgraded sensor not only allows for the taking of still photographs but also enables impressive video capabilities. It can record in DCI 4K at 24 frames per second and Full HD at up to 30 frames per second, and both formats can utilize the entire width of the sensor.

The 3.5mm port allows for the connection of an external microphone, and the HDMI Type-C port enables external recording in 4:2:2 8-bit color sampling. It can support up to Full HD resolution.

Leica S3 Performance

For such a large lens, the Summarit-S 70 f/2.5 ASPH CS lens focuses incredibly quickly and smoothly, making it the most comparable lens to a “kit” lens that can be used with this camera.

Although the S3 model that we tested was an early pre-production version, we are looking forward to evaluating the camera’s image quality as soon as a loan sample is made available to us. Leica is confident, however, that its S-series lenses easily have the resolving power to match the 64MP sensor and could cope with future resolutions of 100MP and beyond.

Only connoisseurs and professionals with very deep pockets will likely be able to afford a Leica S3, but the camera’s design, handling, and overall feel are quintessential Leica. If you can pay for it, you will find it well worth the money.

Leica S3 Specs

Lens MountLeica S
Sensor ResolutionEffective: 64 Megapixel
Sensor Type30 x 45 mm (Medium Format) CMOS
Mirror Lock-UpYes
Capture TypeStills & Video

Exposure Control

Shutter TypeMechanical Focal Plane Shutter, Leaf Shutter
Shutter SpeedMechanical Shutter
1/4000 to 120 Seconds
Bulb/Time ModeBulb Mode, Time Mode
ISO Sensitivity100 to 50,000 in Auto Mode
Metering MethodCenter-Weighted Average, Multi-Zone, Spot
Exposure ModesAperture Priority, Manual, Program, Shutter Priority
Exposure Compensation-3 to +3 EV (1/2 EV Steps)
Metering Range1.2 to 20 EV
White BalancePresets: Auto, Cloudy, Color Temperature, Daylight, Flash, Fluorescent, Halogen, Incandescent, Shade, Tungsten
Continuous ShootingMechanical Shutter
Up to 3 fps at 64 MP for up to 6 Frames (Raw) / Unlimited Frames (JPEG)
Interval RecordingYes
Self-Timer2/12-Second Delay

Still Image Capture

Aspect Ratio3:2
Image File FormatDNG, JPEG
Bit Depth14-Bit
Internal Recording ModesM-JPEG/MOV 4:2:2 8-Bit
DCI 4K (4096 x 2160) at 23.98 fps
1920 x 1080p at 23.98/25/29.97 fps
External Recording Modes4:2:2 8-Bit via HDMI
1920 x 1080p at 23.98/25/29.97 fps
Broadcast OutputNTSC/PAL
IP StreamingNone
Built-In Microphone TypeStereo

Interface

Media/Memory Card SlotSlot 1: SD/SDHC/SDXC
Slot 2: CompactFlash (UDMA 7)
Video I/O1 x Mini-HDMI Output
Audio I/O1 x 1/8″ / 3.5 mm TRS Stereo Headphone Output
1 x 1/8″ / 3.5 mm TRS Stereo Microphone Input
Other I/O1 x Leica S LEMO USB-C (USB 3.2 / 3.1 Gen 1) Data Output
1 x Leica S Remote Terminal Input
WirelessWi-Fi
Global Positioning (GPS, GLONASS, etc.)GPS

Monitor

Size3.0″
Resolution921,600 Dot
Display TypeFixed LCD
Secondary DisplayTop: Status Display

Viewfinder

TypeOptical (Pentaprism)
Coverage98%
MagnificationApprox. 0.87x
Diopter Adjustment-3 to +1

Focus

Focus TypeAuto and Manual Focus
Focus ModeContinuous-Servo AF, Manual Focus, Single-Servo AF

Flash

Built-In FlashNo
Flash ModesFirst-Curtain Sync, Hi-Speed Sync, Second-Curtain Sync
Maximum Sync Speed1/125 Second (Focal Plane Shutter)
1/1000 Second (Leaf Shutter)
Dedicated Flash SystemTTL
External Flash ConnectionHot Shoe, Proprietary

Environmental

Operating Temperature32 to 77°F / 0 to 45°C
Operating Humidity15 to 80%

General

Battery Type1 x S BP-PRO1 Rechargeable Lithium-Ion, 7.3 VDC, 2300 mAh
Tripod Mounting Thread1 x 1/4″-20 Female (Bottom)
1 x 3/8″-16 Female (Bottom)
Accessory Mount1 x Hot Shoe Mount
Material of ConstructionMagnesium Alloy
Dimensions (W x H x D)6.3 x 3.15 x 4.72″ / 160 x 80 x 120 mm
Weight2.77 lb / 1260 g (Body Only)

Packaging Info

Package Weight7.185 lb
Box Dimensions (LxWxH)13.9 x 9.8 x 7.4″
Previous article
Next article

Related Articles

Stay Connected

74,546FansLike
5,428FollowersFollow
75,378FollowersFollow
7,542FollowersFollow
785SubscribersSubscribe
- Advertisement -

Latest Articles